Zurück zum Inhalt

BIBELVERSE ERKLÄRT

Johannes 14:6 – „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“

Johannes 14:6 – „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“

 „Jesus erklärte ihm: ‚Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich‘“ (Johannes 14:6, Neue-Welt-Übersetzung).

 „Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14:6, Einheitsübersetzung).

Die Bedeutung von Johannes 14:6

 Wer den Vater, Jehova a Gott, anbeten möchte, muss verstehen, welche wichtige Rolle Jesus dabei spielt.

 „Ich bin der Weg.“ Jesus ist der Weg, weil er uns den Zugang zu Gott ermöglicht. Wenn wir zu Gott beten, müssen wir dies im Namen Jesu tun (Johannes 16:23, 24). Sein Tod legte außerdem die Grundlage dafür, dass Menschen mit Gott versöhnt werden (Römer 5:8-11). Auch hat Jesus durch sein Vorbild gezeigt, wie man ein Leben führen kann, das Gott gefällt (Johannes 13:15).

 „Ich bin ... die Wahrheit.“ Alles, was Jesus sagte und tat, stimmte mit der Wahrheit überein (1. Petrus 2:22). Jeder, der ihm zuhörte, konnte die Wahrheit über Gott erfahren (Johannes 8:31, 32). An ihm erfüllten sich biblische Prophezeiungen; auch in dieser Hinsicht ist Jesus „die Wahrheit“. Durch ihn werden Gottes Versprechen Wirklichkeit (Johannes 1:17; 2. Korinther 1:19, 20; Kolosser 2:16, 17).

 „Ich bin ... das Leben.“ Jesus gab sein Leben, damit alle, die an ihn glauben, einmal ewig leben können (Johannes 3:16, 36). Auch für Menschen, die bereits verstorben sind, ist Jesus „das Leben“, weil er sie wieder auferwecken wird (Johannes 5:28, 29; 11:25).

 „Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ Damit wir eine enge Freundschaft zu Gott aufbauen können, müssen wir die entscheidende Rolle von Jesus anerkennen. Dazu gehört, Gebete nur durch ihn an Gott zu richten (Johannes 15:16). Außerdem erkennen wir an, dass Rettung nur durch Jesus Christus möglich ist (Apostelgeschichte 4:12; Philipper 2:8-11).

Johannes 14:6 im Zusammenhang

 In Johannes Kapitel 13 bis 17 finden wir Jesu Abschiedsworte. Er richtete sie an seine 11 treuen Apostel in der Nacht, bevor er starb. In Kapitel 14 ermuntert Jesus seine Jünger, echten Glauben zu zeigen, gehorsam zu sein und ihn und seinen Vater zu lieben (Johannes 14:1, 12, 15-17, 21, 23, 24). Er spricht darüber, wie eng sein Verhältnis zu seinem Vater war und noch immer ist (Johannes 14:10, 20, 28, 31). Obwohl er bald in den Himmel zurückkehrt, versichert Jesus seinen Jüngern, dass er sie nicht im Stich lassen wird (Johannes 14:18). Er verspricht ihnen einen „Helfer, den heiligen Geist, den der Vater in ... [seinem] Namen senden“ wird (Johannes 14:25-27). So bereitet Jesus seine Nachfolger auf das vor, was noch auf sie zukommen würde.

a Jehova ist der Eigenname Gottes (Psalm 83:18).