Zurück zum Inhalt

BIBELVERSE ERKLÄRT

Matthäus 11:28-30 – „Kommt her zu mir …! Und ich werde euch Ruhe geben“

Matthäus 11:28-30 – „Kommt her zu mir …! Und ich werde euch Ruhe geben“

 „Kommt zu mir, alle, die ihr euch abplagt und belastet seid, und ich werde euch neue Kraft geben. Legt euch mein Joch auf und lernt von mir, denn ich habe ein mildes Wesen und bin von Herzen demütig, und ihr werdet neue Kraft gewinnen. Denn mein Joch ist angenehm zu tragen und meine Last ist leicht“ (Matthäus 11:28-30, Neue-Welt-Übersetzung).

 „Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht“ (Matthäus 11:28-30, Elberfelder Bibel).

Bedeutung von Matthäus 11:28-30

 Jesus lud seine Zuhörer herzlich ein, zu ihm zu kommen. Er versicherte ihnen, dass sie Erleichterung und neue Kraft gewinnen würden, wenn sie von ihm lernten.

 „Kommt zu mir, alle, die ihr euch abplagt und belastet seid.“ Jesus richtete seine Einladung an Menschen, die „belastet“ waren, weil ihre religiösen Führer ihnen viele Regeln und menschliche Traditionen auferlegten (Matthäus 23:4; Markus 7:7). Das einfache Volk war zudem von harter täglicher Arbeit und der Sorge um den Lebensunterhalt niedergedrückt.

 „Ich werde euch neue Kraft geben.“ Jesus versprach allen, die seine Einladung annahmen, Ruhe und Erleichterung. Er entlastete sie, indem er ihnen erklärte, was Gott wirklich von ihnen erwartete (Matthäus 7:24, 25). Dadurch wurden sie von falschen religiösen Vorstellungen und bedrückenden Traditionen befreit (Johannes 8:31, 32). Jesu Lehren zu verstehen und umzusetzen erforderte zwar Anstrengung, gab ihnen jedoch neue Kraft.

 „Legt euch mein Joch auf und lernt von mir.“ In biblischer Zeit benutzten Arbeiter zum Tragen schwerer Lasten oft ein Joch – eine hölzerne Stange, die auf die Schultern gelegt wurde. Dadurch verband man mit dem Wort „Joch“ die Vorstellung, der Autorität und Weisung einer anderen Person zu unterstehen (3. Mose 26:13; Jesaja 14:25; Jeremia 28:4). Der Ausdruck „lernt von mir“ kann auch „werdet meine Jünger (oder Schüler)“ bedeuten. Jesus lud seine Zuhörer somit ein, seine Jünger zu werden, ihm also nachzufolgen und sein Beispiel nachzuahmen (Johannes 13:13-15; 1. Petrus 2:21).

 „Ihr werdet neue Kraft gewinnen.“ Jesus versprach seinen Zuhörern kein sofortiges Ende ihrer Probleme. Vielmehr half er ihnen, Trost und Hoffnung zu finden (Matthäus 6:25-32; 10:29-31). Wer seine Lehren annahm und ihm nachfolgte, entdeckte, dass Gott zu dienen keine Last war, sondern zu echter Zufriedenheit führte (1. Johannes 5:3).

 „Denn mein Joch ist angenehm zu tragen und meine Last ist leicht.“ Im Gegensatz zu den Religionsführern seiner Zeit war Jesus demütig und hatte ein sanftes Wesen (Johannes 7:47-49). Nie trat er barsch oder fordernd auf. Stattdessen war er freundlich und nahbar und stellte keine überzogenen Anforderungen an seine Nachfolger (Matthäus 7:12; Markus 6:34; Lukas 9:11). Er zeigte ihnen, wie sie Gottes Barmherzigkeit erlangen und das gute Gefühl eines reinen Gewissens erleben konnten (Matthäus 5:23, 24; 6:14). Menschen fühlten sich von Jesu Persönlichkeit angezogen und motiviert, sein sanftes Joch aufzunehmen und seine Jünger zu werden.

Matthäus 11:28-30 im Zusammenhang

 Jesus äußerte die Worte in Matthäus 11:28-30 während einer Predigtreise in Galiläa im Jahr 31 unserer Zeitrechnung. Nur Matthäus hielt diese herzliche Einladung Jesu in seinem Evangelium fest. Als Jude und ehemaliger Steuereinnehmer wusste er nur zu gut, wie sehr die Menschen unter der römischen Steuerlast und dem korrupten jüdischen Religionssystem litten. Jesus gebrauchte die Autorität, die ihm sein Vater Jehova a übertragen hatte, um die Demütigen und Niedergedrückten einzuladen, zu ihm zu kommen (Matthäus 11:25-27). Das sprach Matthäus zweifellos sehr an.

 Das Matthäus­evangelium betont die herausragenden Eigenschaften, die Jesus als angekündigten Messias und künftigen Herrscher von Gottes Königreich auszeichneten (Matthäus 1:20-23; Jesaja 11:1-5).

 Dieses kurze Video gibt einen Überblick über das Bibelbuch Matthäus.

a Jehova ist der Name Gottes (Psalm 83:18). Siehe den Artikel „Wer ist Jehova?“.