Zurück zum Inhalt

Zum Inhaltsverzeichnis springen

LEKTION 17

Wie ist Jesus?

Wie ist Jesus?

Beschäftigt man sich mit dem, was Jesus auf der Erde gesagt und getan hat, bekommt man einen Einblick in seine Persönlichkeit und fühlt sich zu ihm und seinem Vater Jehova hingezogen. Was macht Jesus so anziehend? Und wie können wir ihn nachahmen?

1. Wie ähnlich ist Jesus seinem Vater?

Jesus hat Milliarden von Jahren mit seinem liebevollen Vater im Himmel verbracht und viel von ihm gelernt. Deshalb denkt, fühlt und handelt er wie sein Vater. (Lies Johannes 5:19.) Tatsächlich ist Jesus seinem Vater so ähnlich, dass er sagen konnte: «Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen» (Johannes 14:9). Wenn du Jesus besser kennenlernst, lernst du auch Jehova besser kennen. Liest du zum Beispiel, wie mitfühlend Jesus war, kannst du daraus schliessen, wie sehr Jehova an dir interessiert ist.

2. Wie hat Jesus gezeigt, dass er Jehova liebt?

Jesus sagte: «Damit die Welt ... erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau» (Johannes 14:31). Jesus liebte seinen Vater so sehr, dass er ihm auch dann gehorchte, wenn es schwierig wurde. Ausserdem sprach er gern mit anderen über seinen Vater, damit sie Jehovas Freunde werden konnten (Johannes 14:23).

3. Wie hat Jesus gezeigt, dass er die Menschen liebt?

Die Bibel sagt von Jesus, dass er die Menschen besonders lieb hat (Sprüche 8:31). Er setzte sich selbstlos für andere ein und machte ihnen Mut. Er wirkte Wunder, die nicht nur seine Macht zeigten, sondern auch sein Mitgefühl (Markus 1:40-42). Er behandelte andere freundlich und hatte keine Vorurteile. Seine Worte gaben Menschen mit einem guten Herzen Trost und Hoffnung. Aus Liebe war Jesus bereit, für alle Menschen zu leiden und zu sterben. Doch besonders liebt er die, die auf ihn hören. (Lies Johannes 15:13, 14.)

DAS THEMA VERTIEFEN

Weitere Einzelheiten über Jesu Persönlichkeit. Wie können wir uns an seiner Liebe und Grosszügigkeit ein Beispiel nehmen?

4. Jesus liebt seinen Vater

Von Jesus lernen wir, wie wir Gott unsere Liebe zeigen können. Lies Lukas 6:12 und Johannes 15:10; 17:26. Zu jedem Vers die Frage:

  • Wie können wir Jehova unsere Liebe zeigen, wenn wir an das Beispiel Jesu denken?

Jesus liebt seinen Vater und er betete auf der Erde oft zu ihm

5. Jesus ist mitfühlend

Jesus waren die Bedürfnisse anderer wichtiger als seine eigenen. Selbst wenn er müde war, nahm er sich Zeit für andere. Lies Markus 6:30-44. Dazu die Fragen:

  • Was hat Jesus für andere getan? (Siehe Vers 31, 34, 41 und 42.)

  • Was motivierte Jesus, anderen zu helfen? (Siehe Vers 34.)

  • Was können wir aus diesem Bericht über Jehova lernen, da Jesus ja wie sein Vater ist?

  • Wie können wir Jesus nachahmen und anderen Mitgefühl zeigen?

6. Jesus ist grosszügig

Jesus war grosszügig, obwohl er nicht viel besass. Und er hat auch andere ermuntert, grosszügig zu sein. Lies Apostelgeschichte 20:35. Dazu die Frage:

  • Was macht glücklich?

Dazu das VIDEO und die Frage:

  • Wie kann man grosszügig sein, selbst wenn man nicht viel besitzt?

Gut zu wissen

Die Bibel lehrt, dass man im Namen Jesu zu Jehova beten sollte. (Lies Johannes 16:23, 24.) Dadurch zeigen wir unsere Dankbarkeit dafür, dass Jesus uns ermöglicht hat, Jehovas Freunde zu werden.

MANCHE SAGEN: «Gott interessiert sich nicht für unsere Probleme.»

  • Wie zeigt Jesu Umgang mit den Menschen, dass Jehova an uns interessiert ist?

FAZIT

Jesus liebt Jehova und uns Menschen. Jesus ist wie sein Vater – je besser man ihn kennenlernt, desto besser lernt man auch Jehova kennen.

Rückblick

  • Wie können wir Jehova unsere Liebe zeigen, so wie Jesus es tat?

  • Wie können wir Jesus nachahmen und anderen zeigen, dass wir sie lieben?

  • Was gefällt dir an Jesus am besten?

Ziel

MEHR DAZU

Jesus spielt bei Gebeten eine entscheidende Rolle.

«Warum im Namen Jesu beten?» (Der Wachtturm, 1. Februar 2008)

Sagt die Bibel etwas darüber, wie Jesus aussah?

«Wie sah Jesus aus?» (Online-Artikel)