Zurück zum Inhalt

Zum Inhaltsverzeichnis springen

LEKTION 49

Als Ehepaar glücklich sein

Als Ehepaar glücklich sein

Frischverheiratete Paare wünschen sich, dass ihr Glück für immer anhält. Ist das möglich? Ja! Viele langjährige Ehepaare, die den Rat der Bibel nach besten Kräften befolgen, können das bestätigen.

1. Welchen Rat gibt die Bibel Ehemännern?

Jehova hat dem Mann die Verantwortung für die Familie übertragen. (Lies Epheser 5:23.) Jehova erwartet von ihm, dass er Entscheidungen trifft, die gut für die Familie sind. Die Bibel rät Ehemännern: «Liebt eure Frauen weiterhin» (Epheser 5:25). Was bedeutet das im Alltag? Ein Mann sollte immer liebevoll und freundlich mit seiner Frau umgehen, egal ob zu Hause oder in der Öffentlichkeit. Er sorgt sich um ihre Sicherheit und kümmert sich um ihre materiellen und emotionalen Bedürfnisse (1. Timotheus 5:8). Und vor allem hilft er seiner Frau, im Glauben stark zu bleiben (Matthäus 4:4). Er liest zum Beispiel mit ihr in der Bibel und betet mit ihr. Kümmert sich ein Mann liebevoll um seine Frau, bleibt auch sein Verhältnis zu Jehova intakt. (Lies 1. Petrus 3:7.)

2. Welchen Rat gibt die Bibel Ehefrauen?

Die Bibel sagt: «Die Frau [soll] grossen Respekt vor ihrem Mann haben» (Epheser 5:33). Was bedeutet das? Eine Ehefrau kann bewusst über die guten Eigenschaften ihres Mannes nachdenken und darüber, was er alles für sie und die Kinder tut. Ausserdem unterstützt sie seine Entscheidungen, geht liebevoll mit ihm um und spricht gut über ihn. Das tut sie auch dann, wenn ihr Mann Jehova nicht dient.

3. Wie kann man seine Ehe stärken?

Die Bibel sagt über Verheiratete: «Die beiden werden eins sein» (Matthäus 19:5). Damit das so bleibt, müssen sie unbedingt verhindern, dass sie sich auseinanderleben. Wie schaffen sie das? Indem sie sich regelmässig Zeit füreinander nehmen und ganz offen über ihre Gedanken und Gefühle sprechen. Ausser Jehova sollte nichts und niemand wichtiger für sie sein als ihr Ehepartner. Sie achten besonders darauf, dass zu niemand anderem eine zu enge Freundschaft entsteht.

DAS THEMA VERTIEFEN

Welche biblischen Grundsätze kannst du anwenden, um deine Ehe zu stärken?

4. Für den Mann: Liebe deine Frau und sorge für sie

Die Bibel sagt, dass «Männer ihre Frauen wie ihren eigenen Körper lieben» sollen (Epheser 5:28, 29). Was ist damit gemeint? Dazu das VIDEO und die Frage.

  • Wie kann ein Mann für seine Frau sorgen und ihr zeigen, dass er sie liebt?

Lies Kolosser 3:12. Dazu die Frage:

  • Wie kann ein Mann diese Eigenschaften in seiner Ehe zum Ausdruck bringen?

5. Für die Frau: Liebe deinen Mann und respektiere ihn

In der Bibel werden Ehefrauen aufgefordert, ihren Mann zu respektieren – ob er Jehova dient oder nicht. Lies 1. Petrus 3:1, 2. Dazu die Überlegung:

  • Falls dein Mann Jehova nicht dient, wünschst du dir bestimmt, dass er Jehova auch lieben lernt. Was denkst du, was mehr bewirkt – auf ihn einzureden oder geduldig zu sein und respektvoll mit ihm umzugehen? Warum?

Ein Ehepaar kann gemeinsam gute Entscheidungen treffen. Ist die Frau anderer Meinung als ihr Mann, kann sie ihm ruhig und respektvoll sagen, wie sie die Sache sieht. Ihr sollte aber bewusst sein, dass Jehova ihm die Verantwortung übertragen hat zu entscheiden, was für die Familie am besten ist. Wenn sie seine Entscheidung nach besten Kräften unterstützt, trägt das zu einer guten Atmosphäre bei. Lies 1. Petrus 3:3-5. Dazu die Frage:

  • Wie berührt es Jehova, wenn eine Frau ihren Mann respektiert?

6. Probleme gemeinsam lösen

Keine Ehe ist perfekt. Wenn Probleme auftreten, sollte man sie gemeinsam angehen. Dazu das VIDEO und die Fragen.

  • Woran war zu sehen, dass sich die beiden auseinandergelebt haben?

  • Was haben sie getan, um sich wieder näherzukommen?

Lies 1. Korinther 10:24 und Kolosser 3:13. Zu jedem Vers die Frage:

  • Was kann es bewirken, wenn man diesen Rat in der Ehe anwendet?

Die Bibel fordert uns auf, «einander Ehre zu erweisen» – also freundlich und respektvoll zu sein. Lies Römer 12:10. Dazu die Fragen:

  • Sollte man darauf warten, dass einem der Partner zuerst Ehre erweist? Warum oder warum nicht?

MANCHE SAGEN: «Wir haben uns auseinandergelebt.»

  • Wie würdest du erklären, dass die Bibel dann helfen kann?

FAZIT

Wenn Mann und Frau einander lieben, sich gegenseitig respektieren und sich an biblische Grundsätze halten, wird ihre Ehe glücklich sein.

Rückblick

  • Wie kann der Mann zu einer glücklichen Ehe beitragen?

  • Wie kann die Frau zu einer glücklichen Ehe beitragen?

  • Falls du verheiratet bist: Welchen biblischen Grundsatz möchtest du in deiner Ehe anwenden?

Ziel

MEHR DAZU

Praktische Empfehlungen für ein glückliches Familienleben.

Glücksrezept für Ehe und Familie (Broschüre)

Dieses Musikvideo zeigt, wie gut sich biblische Grundsätze auf die Ehe auswirken.

D Liebi vo mim Lebe (4:26)

Wie ist die Aussage der Bibel zu verstehen, dass der Mann das Haupt der Frau ist?

«Welche guten Gründe gibt es für Frauen, sich unterzuordnen?» (Der Wachtturm, 15. Mai 2010)

Der Rat der Bibel kann in einer Ehe den entscheidenden Unterschied machen.

D Bible het üsi Ehe grettet (7:12)