Wer hat Schuld?
Wenn Gott nicht für das Leid verantwortlich ist, woher kommen dann Hungerkatastrophen, bittere Armut, grausame Kriege, schreckliche Krankheiten und Naturkatastrophen? Gottes Wort, die Bibel, nennt drei Hauptursachen:
Selbstsucht, Gier und Hass. „Der Mensch [hat] über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht“ (Prediger 8:9). Viele leiden unter dem, was unvollkommene, selbstsüchtige oder grausame Menschen tun.
Zeit und unerwartete Ereignisse. Menschen leiden oft, weil „Zeit und unvorhergesehenes Geschehen . . . sie alle [trifft]“ (Prediger 9:11). Manch einer ist einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Unfälle passieren, Menschen machen Fehler oder sind unvorsichtig.
Der grausame Herrscher dieser Welt. Mit klaren Worten benennt die Bibel den Hauptverursacher von Leid: „Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ (1. Johannes 5:19). Hier wird von Satan, dem Teufel, gesprochen. Einst war er ein mächtiges Geistwesen, ein Engel Gottes, aber er „stand in der Wahrheit nicht fest“ (Johannes 8:44). Andere Engel schlossen sich ihm an und rebellierten gegen Gott, um selbstsüchtige Ziele zu verfolgen. Dadurch wurden sie zu Dämonen (1. Mose 6:1-5). Auf grausame Weise beeinflussen Satan und die Dämonen seit ihrer Rebellion maßgeblich das Weltgeschehen — vor allem heutzutage. In der Bibel heißt es „wehe der Erde“, weil der Teufel sehr wütend ist und „die ganze bewohnte Erde irreführt“ (Offenbarung 12:9, 12). Der Teufel ist wie ein grausamer Diktator. Er ergötzt sich am Leid der Menschen. Nicht Gott, sondern der Teufel verursacht Leid.
ÜBERLEGUNG: Nur ein herzloser Verbrecher fügt Unschuldigen Leid zu. Im Gegensatz dazu sagt die Bibel, dass „Gott Liebe ist“ (1. Johannes 4:8). Und weil er wirklich liebevoll ist, ist es „fern . . . von dem wahren Gott, böse zu handeln, und vom Allmächtigen, unrecht zu handeln!“ (Hiob 34:10).
Natürlich fragt man sich: „Wie lange lässt der allmächtige Gott Satan noch gewähren?“ Wie wir gesehen haben, hasst Gott das Böse und wenn wir leiden, spürt auch er großen Schmerz. Außerdem rät uns sein Wort: „[Werft] all eure Sorge auf ihn . . ., denn er sorgt für euch“ (1. Petrus 5:7). Gott liebt uns und hat die nötige Macht, allem Leid und Unrecht ein Ende zu setzen. Dazu mehr im folgenden Artikel. a
a Weitere Informationen darüber, warum Gott Leid zulässt, findet man in Lektion 26 des Buches Glücklich – für immer (herausgegeben von Jehovas Zeugen). Auch online auf www.jw.org
Mehr entdecken
WACHTTURM
Gott macht bald allem Leid ein Ende
Woher wissen wir, dass Gott bald allem Leid und aller Ungerechtigkeit ein Ende machen wird?
ANTWORTEN AUF FRAGEN ZUR BIBEL
Gibt es den Teufel wirklich?
Ist der Teufel nur die dunkle Seite in uns? Oder ist er eine reale Person?
WACHTTURM