Zurück zum Inhalt

Zurück zum Untermenü

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Was wir aus der Bibel lernen können

Komm mit auf eine Reise durch die Zeit: von der Schöpfung bis zur Geburt von Jesus und dann weiter, bis Gottes Königreich kommt.

GESCHICHTE 1

Gott macht den Himmel und die Erde

Die Bibel sagt, Gott hat den Himmel und die Erde gemacht. Aber wen hat er als Allererstes erschaffen?

GESCHICHTE 2

Gott macht den ersten Mann und die erste Frau

Gott erschafft den ersten Mann und die erste Frau und lässt sie im Garten Eden wohnen. Sie sollen Kinder bekommen und die ganze Erde zu einem Paradies machen.

GESCHICHTE 3

Adam und Eva sind Gott ungehorsam

Was ist an einem Baum im Garten Eden so besonders? Warum isst Eva die Frucht von diesem Baum?

GESCHICHTE 4

Wütend sein ist gefährlich

Gott freut sich über Abels Opfer, aber nicht über das von Kain. Das macht Kain sehr wütend und er tut etwas Schlimmes.

GESCHICHTE 5

Noah und die Arche

Böse Engel kommen auf die Erde und heiraten. Mit ihren Frauen bekommen sie Söhne, die grausame Riesen werden. Überall ist Gewalt. Aber Noah ist anders: Er liebt Gott und hört auf ihn.

GESCHICHTE 6

Acht Menschen überleben die Sintflut

Es regnet 40 Tage und 40 Nächte. Noah und seine Familie sind mehr als ein Jahr in der Arche. Dann können sie endlich hinausgehen.

GESCHICHTE 7

Der Turm von Babel

Die Menschen fangen an, eine Stadt zu bauen und einen sehr hohen Turm. Warum lässt Gott sie plötzlich verschiedene Sprachen sprechen?

GESCHICHTE 8

Abraham und Sara hören auf Gott

Warum tauschen Abraham und Sara ihr Leben in der Stadt gegen ein Leben in Zelten?

GESCHICHTE 9

Endlich ein Sohn!

Wie erfüllt Jehova sein Versprechen, das er Abraham gegeben hat? Und welchen Sohn von Abraham sucht er dafür aus: Ismael oder Isaak?

GESCHICHTE 10

Denk an Lots Frau

Gott lässt Feuer und Schwefel auf Sodom und Gomorra regnen. Warum zerstört er diese Städte? Und warum sollen wir an Lots Frau denken?

GESCHICHTE 11

Abrahams Glaube wird geprüft

Gott sagt zu Abraham: »Nimm bitte deinen einzigen Sohn. Geh mit ihm auf einen Berg im Land Moria. Dort bring ihn als ein Opfer dar.« Wie reagiert Abraham?

GESCHICHTE 12

Jakob bekommt das Erbe

Isaak und Rebekka haben Zwillinge: Esau und Jakob. Esau wird zuerst geboren. Deshalb soll er ein besonderes Erbe bekommen. Warum tauscht er es gegen eine Schüssel mit Eintopf?

GESCHICHTE 13

Jakob und Esau schließen Frieden

Wie schafft es Jakob, von einem Engel gesegnet zu werden? Was tut er, um mit seinem Bruder Esau Frieden zu schließen?

GESCHICHTE 14

Ein Sklave hört auf Gott

Joseph tut das Richtige und muss trotzdem sehr leiden. Warum?

GESCHICHTE 15

Jehova vergisst Joseph nicht

Joseph ist zwar von seiner Familie getrennt, aber Gott lässt ihn nicht allein.

GESCHICHTE 16

Wer ist Hiob?

Hiob ist ein treuer Mann, der sogar dann auf Jehova hört, als es sehr schwer für ihn ist.

GESCHICHTE 17

Moses entscheidet sich Jehova zu dienen

Der mutige Plan seiner Mutter rettet dem kleinen Moses das Leben. Wie geht es weiter?

GESCHICHTE 18

Der brennende Busch

Warum verbrennt der Busch nicht?

GESCHICHTE 19

Die ersten drei Plagen

Der Pharao stürzt sein Volk ins Unglück, weil er zu stolz ist, eine einzige Bitte zu erfüllen.

GESCHICHTE 20

Die nächsten sechs Plagen

Was ist bei diesen Plagen anders als bei den ersten drei?

GESCHICHTE 21

Die zehnte Plage

Diese Plage ist so vernichtend, dass der stolze Pharao endlich nachgibt.

GESCHICHTE 22

Das Wunder am Roten Meer

Der Pharao überlebt zehn Plagen. Aber ein Wunder kommt noch auf ihn zu. Wird er es wieder überleben?

GESCHICHTE 23

Sie geben Jehova ein Versprechen

Als die Israeliten am Berg Sinai lagern, geben sie Gott ein besonderes Versprechen.

GESCHICHTE 24

Sie brechen ihr Versprechen

Während Moses auf dem Berg die Zehn Gebote bekommt, begehen die Israeliten eine schlimme Sünde.

GESCHICHTE 25

Ein besonderes Zelt für die Anbetung

In diesem Zelt, der Stiftshütte, steht die Bundeslade.

GESCHICHTE 26

Die zwölf Kundschafter

Josua und Kaleb sind anders als die anderen 10 Männer, die das Land Kanaan erkunden.

GESCHICHTE 27

Sie rebellieren gegen Jehova

Korah, Dathan, Abiram und 250 andere Männer verstehen nicht, was Jehova wichtig ist.

GESCHICHTE 28

Bileams Eselin redet

Die Eselin sieht jemand, den Bileam nicht sehen kann.

GESCHICHTE 29

Jehova wählt Josua aus

Jehova sagt Josua etwas, was auch uns helfen kann.

GESCHICHTE 30

Rahab versteckt die Kundschafter

Die Mauern von Jericho stürzen ein. Rahabs Haus ist auf die Mauer gebaut, aber trotzdem bleibt es stehen.

GESCHICHTE 31

Josua und die Gibeoniter

Josua betet zu Gott und sagt: „Sonne, steh still!“ Was passiert dann?

GESCHICHTE 32

Ein neuer Anführer und zwei mutige Frauen

Nach Josuas Tod beginnen die Israeliten Götzen zu dienen. Die Folge? Sie haben ein schweres Leben. Aber dann kommen ihnen drei mutige Personen zu Hilfe.

GESCHICHTE 33

Ruth und Noomi

Ruth und Noomi haben beide ihren Mann verloren. Sie gehen nach Israel zurück. Dort arbeitet Ruth auf einem Feld und lernt Boas kennen . . .

GESCHICHTE 34

Gideon besiegt die Midianiter

Die Israeliten bitten Jehova um Hilfe, weil die Midianiter ihnen das Leben schwer machen. Wie besiegt Gideon mit nur 300 Soldaten ein Heer von 135 000 Mann?

GESCHICHTE 35

Hanna betet um einen Sohn

Elkana reist mit Hanna, Peninna und den Kindern zur Stiftshütte nach Silo, um Gott anzubeten. Dort betet Hanna um einen Sohn. Ein Jahr später wird Samuel geboren.

GESCHICHTE 36

Jephthas Versprechen

Was verspricht Jephtha und warum? Wie reagiert seine Tochter auf sein Versprechen?

GESCHICHTE 37

Jehova spricht mit Samuel

Die Söhne des Hohen Priesters Eli halten Gottes Gesetze nicht. Aber Samuel ist anders. Eines Nachts spricht Jehova mit ihm.

GESCHICHTE 38

Jehova macht Simson stark

Gott macht Simson sehr stark, um Israel von den Philistern zu befreien. Doch dann macht Simson einen großen Fehler und die Philister können ihn gefangen nehmen.

GESCHICHTE 39

Der erste König von Israel

Die Israeliten werden von Richtern geführt, aber sie wollen einen König. Ihr erster König ist Saul. Anfangs hört er auf Gott. Aber das ändert sich . . .

GESCHICHTE 40

David und Goliath

Jehova wählt David als nächsten König von Israel aus. Schnell zeigt sich, warum David eine gute Wahl ist.

GESCHICHTE 41

David und Saul

Warum beginnt König Saul, David zu hassen? Und wie reagiert David darauf?

GESCHICHTE 42

Der mutige und treue Jonathan

Er ist König Sauls ältester Sohn und trotzdem wird er Davids bester Freund.

GESCHICHTE 43

König David sündigt

Welche schlimmen Folgen hat das für ihn und andere?

GESCHICHTE 44

Ein Tempel für Jehova

Wie gefällt Jehova der Tempel und Salomos Gebet? Und wofür ist Salomo berühmt?

GESCHICHTE 45

Das Königreich wird geteilt

Viele Israeliten vergessen Jehova. Was ist passiert?

GESCHICHTE 46

Die Probe auf dem Berg Karmel

Wer ist der wahre Gott? Baal oder Jehova?

GESCHICHTE 47

Jehova stärkt Elia

Kann Jehova auch dich stärken?

GESCHICHTE 48

Eine Witwe bekommt ihren Sohn zurück

Diese Witwe erlebt gleich zwei Wunder.

GESCHICHTE 49

Eine böse Königin bekommt ihre Strafe

Isebel will Naboths Weingarten stehlen. Deshalb denkt sie sich einen Plan aus, um Naboth zu töten. Aber Jehova entgeht das nicht.

GESCHICHTE 50

Jehova kämpft für Josaphat

Juda wird von einem feindlichen Heer bedroht. Deswegen bittet der gute König Josaphat Jehova um Hilfe.

GESCHICHTE 51

Das kleine Mädchen und der Krieger

Ein kleines Mädchen aus Israel erzählt ihrer Herrin von Gottes Macht. Das hat überraschende Folgen . . .

GESCHICHTE 52

Jehovas Heer aus Feuer

»Auf unserer Seite sind mehr als auf ihrer Seite.« Wie findet Elisas Diener das heraus?

GESCHICHTE 53

Jehojada ist mutig

Ein treuer Priester nimmt es mit einer bösen Königin auf.

GESCHICHTE 54

Jehova ist geduldig mit Jona

Wie kommt es, dass ein Prophet Gottes von einem großen Fisch verschluckt wird? Wie kommt er da wieder heraus? Und was lernt er von Jehova?

GESCHICHTE 55

Jehovas Engel hilft Hiskia

Die Feinde vom Königreich Juda behaupten, dass Jehova sein Volk nicht beschützen wird. Sie liegen aber falsch!

GESCHICHTE 56

Josia liebt Gottes Gesetz

Josia ist 8 Jahre alt, als er König wird. Er hilft seinem Volk, wieder Jehova zu dienen.

GESCHICHTE 57

Jehova beauftragt Jeremia zu predigen

Was dieser junge Prophet sagt, macht die Ältesten von Juda sehr wütend.

GESCHICHTE 58

Jerusalem wird zerstört

Die Menschen von Juda wollen nicht aufhören, falsche Götter anzubeten. Deshalb steht Jehova ihnen nicht mehr bei.

GESCHICHTE 59

Vier Jungen hören auf Jehova

Diese Jungen aus Juda wollen Jehova auf jeden Fall treu bleiben, auch am Königshof in Babylon.

GESCHICHTE 60

Ein Königreich, das für immer bleibt

Daniel erklärt König Nebukadnezar die Bedeutung seines seltsamen Traums.

GESCHICHTE 61

Sie verbeugen sich nicht

Schadrach, Meschach und Abednego weigern sich, die Statue des Königs von Babylon anzubeten.

GESCHICHTE 62

Ein Königreich wie ein großer Baum

Was hat Nebukadnezars Traum von einem großen Baum mit seiner Zukunft zu tun?

GESCHICHTE 63

Die Schrift an der Wand

Wann erscheint diese geheimnisvolle Schrift und was bedeutet sie?

GESCHICHTE 64

Daniel in der Löwengrube

Daniel hat jeden Tag zu Jehova gebetet. Und wir?

GESCHICHTE 65

Esther rettet ihr Volk

Wie kommt es, dass eine jüdische Waise die Königin von Persien wird?

GESCHICHTE 66

Esra lehrt Gottes Gesetz

Nachdem die Israeliten Esra zugehört haben, geben sie Gott ein besonderes Versprechen.

GESCHICHTE 67

Die Mauern von Jerusalem

Nehemia erfährt, dass seine Feinde einen Angriff planen. Warum hat er keine Angst?

GESCHICHTE 68

Elisabeth bekommt ein Baby

Aber warum kann ihr Mann Sacharja erst wieder sprechen, als das Baby da ist?

GESCHICHTE 69

Gabriel besucht Maria

Was er Maria sagt, verändert ihr ganzes Leben.

GESCHICHTE 70

Engel verkünden die Geburt von Jesus

Wie reagieren die Hirten darauf?

GESCHICHTE 71

Jehova beschützt Jesus

Ein böser König trachtet Jesus nach dem Leben.

GESCHICHTE 72

Der junge Jesus

Warum sind die Lehrer im Tempel von Jesus beeindruckt?

GESCHICHTE 73

Johannes bereitet den Weg vor

Als Johannes erwachsen ist, wird er ein Prophet. Er lehrt, dass der Messias bald kommt. Wie reagieren die Menschen darauf?

GESCHICHTE 74

Jesus wird der Messias

Warum sagt Johannes, dass Jesus das Lamm Gottes ist?

GESCHICHTE 75

Jesus wird vom Teufel versucht

Der Teufel versucht drei Mal, Jesus zu etwas Schlechtem zu überreden. Wie reagiert Jesus darauf?

GESCHICHTE 76

Jesus reinigt den Tempel

Warum treibt Jesus Tiere aus dem Tempel? Und warum wirft er die Tische der Geldwechsler um?

GESCHICHTE 77

Die Frau am Brunnen

Warum ist die Samariterin am Jakobsbrunnen überrascht, dass Jesus sie anspricht? Und was verrät er ihr?

GESCHICHTE 78

Jesus predigt die Botschaft vom Königreich

Jesus fordert einige von seinen Jüngern auf, „Menschenfischer“ zu werden. Später schult er 70 seiner Nachfolger, die gute Botschaft zu predigen.

GESCHICHTE 79

Jesus wirkt viele Wunder

Überall, wo Jesus hingeht, kommen die Kranken zu ihm. Er macht sie alle gesund. Er weckt sogar ein kleines Mädchen aus dem Tod auf.

GESCHICHTE 80

Jesus wählt die 12 Apostel aus

Kennst du ihre Namen? Und weißt du, wofür er sie auswählt?

GESCHICHTE 81

Die Bergpredigt

Jesus erklärt, wie man ein Freund Gottes werden kann.

GESCHICHTE 82

Jesus erklärt, wie man beten soll

Was darf man Jehova im Gebet alles sagen?

GESCHICHTE 83

Jesus gibt Tausenden etwas zu essen

Was kann man aus diesem Wunder über ihn und Jehova lernen?

GESCHICHTE 84

Jesus geht auf dem Wasser

Kannst du dir vorstellen, wie die Apostel empfinden, als sie dieses Wunder sehen?

GESCHICHTE 85

Jesus heilt am Sabbat

Warum freuen sich nicht alle darüber?

GESCHICHTE 86

Jesus bringt Lazarus wieder zum Leben

Jesus sieht Maria weinen und fängt auch an zu weinen. Aber aus ihrer Trauer wird bald Freude.

GESCHICHTE 87

Das Abendmahl

Bei ihrem letzten gemeinsamen Essen gibt Jesus seinen Aposteln wichtige Anweisungen.

GESCHICHTE 88

Jesus wird verhaftet

Judas Iskariot führt einen großen Trupp Männer in den Garten Gethsemane. Sie sind mit Schwertern und Knüppeln gekommen, um Jesus zu verhaften.

GESCHICHTE 89

Petrus verleugnet Jesus

Was geschieht mit Jesus im Haus von Kaiphas? Und was passiert im Innenhof?

GESCHICHTE 90

Jesus stirbt auf Golgotha

Warum lässt Pilatus Jesus töten?

GESCHICHTE 91

»Jesus ist auferweckt worden«

In den Tagen nach Jesu Tod passieren erstaunliche Dinge . . .

GESCHICHTE 92

Jesus erscheint den Fischern

Woran erkennen sie ihn?

GESCHICHTE 93

Jesus kehrt in den Himmel zurück

Vorher gibt er seinen Jüngern noch sehr wichtige Anweisungen.

GESCHICHTE 94

Die Jünger bekommen den heiligen Geist

Was können die Jünger, nachdem sie den heiligen Geist bekommen haben?

GESCHICHTE 95

Nichts kann sie aufhalten

Die religiösen Führer haben Jesus getötet und jetzt wollen sie auch noch seine Jünger mundtot machen. Aber sie schaffen es nicht.

GESCHICHTE 96

Jesus wählt Saulus aus

Saulus hasst Christen. Aber das soll sich ändern.

GESCHICHTE 97

Kornelius bekommt heiligen Geist

Warum schickt Gott Petrus zu diesem Mann, der ein Nichtjude ist?

GESCHICHTE 98

Das Christentum breitet sich aus

Der Apostel Paulus und seine Gefährten machen sich auf und predigen in fernen Ländern.

GESCHICHTE 99

Ein Gefängnisaufseher lernt die Wahrheit kennen

Paulus befreit ein Dienstmädchen von einem Dämon und landet dafür im Gefängnis. Wie kommt er da wieder heraus?

GESCHICHTE 100

Paulus und Timotheus

Die beiden arbeiten viele Jahre zusammen — als Glaubensbrüder und Freunde.

GESCHICHTE 101

Paulus auf dem Weg nach Rom

Die Reise ist gefährlich, aber nichts kann diesen Apostel aufhalten.

GESCHICHTE 102

Die Offenbarung

Jesus zeigt ihm in 16 Visionen, was in der Zukunft passieren wird.

GESCHICHTE 103

»Lass dein Königreich kommen«

Die Offenbarung verrät, wie Gottes Königreich das Leben auf der Erde verändern wird.